si jow, vietnam! com on.

fuer sprachunkundige: das heisst “ hallo vietnam! danke.“ und wenn mich nicht alles taeuscht, war dies, was der retro-behelmte (imitationen der vietnamesischen armeehelme sind ja sowas von in) vietnamese zu mir sagte, nachdem er 30 dollar fuer unser busticket nach thanh hoa kassiert hatte. here we are. davon abgesehen – ich muss eilen, wir hungern vor uns hin, oder besser franzi neben mir auf dem stuhle – war der weg nach „drueben“ ein echter spaziergang …

grenzuebertritt

(da drueben ist vietnam…)

… und der weg bis thanh hoa nicht minder beeindruckend als der auf laotischer seite. nur eines ist sofort offensichtlich: dass laos nur 6, vietnam hingegen 70 millionen einwohner hat. und: dass der geburtstag des „uncle ho“, wie ho chi minh hier wohl auch heisst, ansteht, fuer den jeder flaggt:

vietnam flaggt

inzwischen sitzen wir in thanh hoa, eine lange strasse, in jeder art laenger und breiter und LAUTER als alle strassen in laos und warten auf morgen, wo uns der „reunification express“ nach hanoi tragen soll. let’s roll!

thanh hoa

ich vergass: das highlight von thanh hoa: le loi, general groszer befreiungskriege…

mz

Eine Antwort

  1. endlich wieder was zu lesen. hatte mir schon sorgen gemacht, nachdem ich mich erst noch über die internetangeschlossenen reisfelder ausgelassen hatte. habt ihr in der zwischenzeit mal eben ein ganzes land durchquert.
    so viele bomben über laos? das gibt zu denken, wurden doch vor ein paar tagen mal wieder ganze acht stück davon in potsdam entschärft.

    darauf, dass weiter alles so gut läuft!

Kommentar verfassen

