Auf in den Steinbruch …

Mehr als dreizehn monate liegen zwischen dem unsicheren schritt an bord emiratischer langstreckenverfliegung, an deren endpunkt uns allerlei versprochen, verheißen und mit ängstlichen gesten angewarnt worden war. lange genug um zu sagen, es sei lange her, lang genug, um noch lange nicht genug davon zu haben.
ein kleines, klitzekleines stück des erlebten begleitet mich – kitschige spielerei – auf meinem mobiltelefon; kein paradies, das verstehe ich bei jedem blick auf anhieb, aber doch MEIN glück, für stunden, tage – und mehr noch heute. den bedauerlichen wert zeitlicher distanz für das erinnern kann man bedauern oder nicht, das bild tut mir gut.

das kleine elefantenrennen in vang vieng der beiden mönche und uns zwei – ungleiche „tour“, die wir zwei sehsüchtigen europäer auf viel zu klein geratenen kinderrädern nicht gewinnen konnten, aber auch nicht wollten – ist mir zum anlaß geworden. so will ich es nennen. auch wenn ich versucht habe, bereits während der vier monate durchsickern zu lassen, was hängen bleibt – an selbigem ort -, so bin ich alles andere als zufrieden. zu wenig, zu lückenhaft und v.a. zu sensationslüstern und tabellarisch wurden die schnipsel unserer fahrt. kein dazwischen, kein blick, den ich auch nicht zu fotografieren gewagt habe, hat hier niederschlag gefunden. gründe gibt es genug, sie sind jetzt nicht von belang. mich selbst an mein vorhaben zu erinnern, all das nachzuholen hingegen schon.

das tagebuch, das ich nicht schrieb, entlang bereister routen – mir egal, ich war vordem noch nie dort – soll es jetzt geben. ein glücklicherweise genau umrissenes projekt, das macht es leichter, schreibwut in formen zu kippen, ohne angst, gleich alles zu zerfasern…

Kommentar verfassen

